Als ich, Laura’s Mama, im Sommer 88 schwanger wurde, war es nicht gerade die beste Situation für ein Baby.

Ich war 22 Jahre, wollte beruflich gerade etwas Neues anfangen und war ohne Partner an der Seite. Doch ich freute mich vom ersten Augenblick an auf mein Kind. Meine Eltern, meine beiden Geschwister und meine Freunde halfen mir.

Danke, Euch allen.

Am 24.März 1989 war es so weit. Mein Kind kam 3 Wochen zu früh auf die Welt. Hurra, ein Mädchen! Als ich sie zum ersten Mal sah, war mir auch der Name klar.
HALLO KLEINE Laura; endlich bist Du da…….Genau genommen bekam sie zwei Namen - Laura Rosina-  (Rosina zur Erinnerung an meine über alles geliebte Oma, die ich immer für ihre Ruhe und Gelassenheit, mit 12 Kindern, bewundert habe). Im Krankenhaus war es damals eine kleine Besonderheit.

 

  Gewicht: 2920g   Größe:49cm      Kopfumfang:33cm

 

Laura ist an einem Karfreitag geboren. Im Krankenhaus arbeiteten Klosterschwestern, und für die war es was ganz Besonderes, ein Karfreitagskind. (Das letzte gab es 1987, also vor zwei Jahren). Für mich war einfach Laura das Besondere. Mein Kind….mein erstes Kind……und sie war so süß.


Laura entwickelte sich prächtig  und bezauberte mit ihrem Charme Oma, Opa, Tanten, Onkel einfach alle. Sie lernte früh sprechen. Neben ihren ersten Worten:  Mama, Opa, Oma  ….sagte sie auch Hubauba (Hubschrauber) usw.
Den ersten Geburtstag feierte sie ohne Zahn. Etwa zwei Wochen nach dem ersten Geburtstag:           Laura läuft!

Ihre sprachliche Begabung ist unüber “hörbar“. Sie lernt und spricht mit Leidenschaft.
 

 Als Laura etwa zwei Jahre alt ist, lernen wir unseren „späteren Papi“ kennen. Wir testeten ihn ganz schön, ob er wirklich alltags- und  kindertauglich ist.

So besuchten wir gemeinsam mit ihm im Dezember 1991 den Christkindlmarkt. Wir bummelten so durch die Buden und aßen Bratwurstsemmeln. Laura hatte es sich „Huckepack“ gemütlich gemacht. Auf einmal sagte sie ganz laut: „DIE LASSEN MICH GLATT VERHUNGERN!“ und machte dazu ein ganz mitleidiges Gesicht. Obwohl sie gerade gespeiste hatte – wir mussten so lachen.



Den Papi Martin haben wir 1992/1993 geheiratet.

Im September 1993  kommt Laura in den Kindergarten. Sie hat viel Spaß und viele, viele Freunde. Gerne hört Laura den Geschichten zu, die der Opa vorliest. Einmal blätterte er gleich zwei Seiten weiter und merkte nichts.

Laura:“ Opa, da fehlt was!“

Dazwischen  lernte sie zu allen Anlässen  Gedichte. (bei Hochzeiten unserer Familie, an Weihnachten, sie war ein kleiner Star)

Auch bei unserer Hochzeit machte sie uns damit eine große Freude.

Mit drei Jahren, war sie in der Kirche die kleinste und jüngste Mitwirkende. Sie spielte einen Engel und sagte :“Ich verkünde Euch eine große Freude, heute ist der Heiland geboren, Christus, der Herr!“
Das weiße Kleid war ihr viel zu groß, sie musste Treppen steigen ins Mikrofon sprechen und eine brennende Kerze tragen.

September 1995 Schulanfang.

Wir bastelten zusammen ihre Schultüte. Das Lernen machte ihr von Anfang an große Freude. Ich habe viele ihrer ersten Hefte aufgehoben.
Natürlich feierten wir jedes Jahr ihren Geburtstag mit Freunden. Ich hatte immer tolle Ideen und viel Elan für die Parties. 

Am 17.Mai 1998 Erstkommunion.

Laura war sehr glücklich . Es war eine sehr schöne Feier mit netten Gästen. Laura pflanzte bei Oma im Garten ihren eigenen Apfelbaum.


Nach der 4. Klasse Übertritt an das Gymnasium.

Laura wollte immer einen tollen Beruf, den sie sich selbst aussuchen konnte – nicht so schufften müssen, wie Oma“

So mit 9 , 10 Jahren wollte sie unbedingt Schriftstellerin werden.

Ab 12 Jahren Meeresbiologin, Meeresforscherin oder Delfintherapeutin.

Laura war etwas lernfaul, sie lernte meistens nur das Nötigste und war gut!
Natürlich brachte sie auch mal eine 5, doch das konnte sie beim nächsten mal  gut ausgleichen.
Sie wusste immer, was zu tun war, dass es mit den Noten passt…Ganz schön clever!

 15. Juli 2001 Firmung
Laura bekam einen Weinstock geschenkt, den sie bei uns im Garten einpflanzte.
2003 konnten wir das erste Mal von ihrem Stock Weintrauben ernten......
Nur Laura konnte keine mehr essen........

 Laura´s erste und letzte Schuhe.........