Gedichte und Geschichten die uns berühren und aus dem Herzen sprechen


   
„….Adieu“, sagte der Fuchs. „Hier ist
mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.
                                                              Der kleine Prinz

 

„Das ist wie mit der Blume. Wenn du eine Blume
liebst, die auf einem Stern wohnt, so ist es süß, bei
Nacht den Himmel zu betrachten. Alle Sterne sind
voll Blumen.
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es
dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem
von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!...
Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann
wirst du alle Sterne gerne anschauen….
Alle werden deine Freunde sein.
                                                              Der kleine Prinz
 
 

 

Deine Wege

Jeden Pfad will ich betreten
Alle Wege will ich  geh’n
die zusammen wir gewesen
bleib an jeder Ecke steh’n
 

Will Dir viele Muscheln suchen
geh’n entlang am Meeresstrand
will hören, wie die Möwen rufen
schreib’ Deinen Namen in den Sand
 

Lass’ wie Du den Drachen steigen
hab’nen Strandkorb mir gesucht
lass’ mich von den Wellen treiben
glaub’ fast, es wär alles gut
 

Hör’ der Wellen lautes Rauschen
ach, wie weh tut doch der Schmerz
möcht’ lieber Deinen Worten lauschen
hab’ Dich nur in meinem Herz.

(Christa Gitzel) 

 

Der Name meines Kindes

Die Erwähnung des Namens meines Kindes
bringt Tränen in meine Augen
doch er bringt auch Musik in meine Ohren
Wenn du wirklich mein Freund bist
Lass mich die Musik ihres Namens hören
Er besänftigt mein gebrochenes Herz
und singt zu meiner Seele.    (unbekannt)

 
 

Für meinen lieben Papa, Rudi

Ich gehe in den Garten
und  Du bist ganz  nah

Ich stehe beim Hollunder,
ich sehe den Flieder –
und Du bist ganz  nah.

Ich rieche an der Minze und an den
Rosen – und Du bist ganz nah.

Der Duft macht uns glücklich.
Ich liege am Boden und streife über
das nasse Gras.

Ich fühle, Du bist ganz nah.

Ich gehe in den Garten –

                              Und Du bist nicht mehr da.
 

 LAURA

Wir waren so glücklich.

Wir haben getanzt, geblödelt und gelacht.
Du hast uns so viel Freude gemacht.

Der Frühling kommt gerade wieder.
      Doch wo bist Du?
      Ein Jahr ohne Dich.

Voller Schmerz, Tränen und Traurigkeit.
Alle Blumen, Farben und Lieder
Kommen wieder.
Ich wünschte nur, ich hätt’ Dich wieder.

                                                    Von Mama für Laura März 2004
 

    

 

Die goldene Schachtel

Vor einiger Zeit hat ein Mann seine 5 Jahre alte Tochter für das Vergeuden einer Rolle vom kostspieligen Goldverpackungspapier bestraft. Geld war knapp und er wurde wütend, als das Mädchen das ganze Goldpapier verbraucht hat, um eine Schachtel zu verzieren, um sie unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Dennoch brachte das kleine Mädchen am folgenden Morgen die Geschenkschachtel ihrem Vater und sagte:“ Das ist für Dich Papa“. Der Vater war verlegen, weil er am Vortag so überreagiert hatte. Er öffnete die Geschenkschachtel und wurde wieder zornig, als er sah, dass diese leer war. Wütend sagte er zu ihr: „ Weißt Du nicht junge Dame, dass wenn man jemanden ein Geschenk gibt, auch etwas in der Verpackung sein sollte?“

Das kleine Mädchen betrachtete ihn mit Tränen in den Augen und sagte:“ Papa, sie ist nicht leer. Ich habe so viele Bussis hinein gegeben, dass sie ganz voll war“.

Der Vater war ganz zerknirscht. Er fiel auf die Knie und legte seine Arme um sein kleines Mädchen und bat sie, ihm seinen unnötigen Zorn zu verzeihen.

Nur kurze Zeit später starb das Mädchen bei einem Autounfall.

Nach dem Tod seines kleinen Mädchens  behielt der Vater sein ganzes Leben lang die Goldschachtel neben seinem Bett. Immer wenn er durch schwierige Probleme entmutigt wurde, öffnete er seine Goldschachtel und stellte sich vor, einen Kuss von seinem kleinen Mädchen herauszunehmen und erinnerte sich dabei an die Liebe von ihr, die sie dort hineingegeben hatte.

Jeder von uns hat so eine goldene Schachtel, die gefüllt ist mit unbedingter Liebe und Küssen, von Familien und Freunden. Das ist der kostbarste Besitz  den man haben kann! 

 

 

Immer da- oder ist der Tod ein Wunder?

Hast du schon mal eine einzige Schneeflocke auf deiner Hand betrachtet? Ganz
lange, bis sie geschmolzen war, bis sie verdampft war durch die Wärme deiner Haut, bis sie ganz weg war?

Wo war sie hin? Wo ist sie hin? Wo ist sie?

Sie ist weg, unsichtbar geworden, aber schließlich doch noch da, oder nicht??!!

Hast du schon mal ein knospendes Blatt, noch winzigst klein, genau betrachtet? In aller Ruhe, in aller Stille? Hast du es später wieder betrachtet, dir Gedanken gemacht über sein Wachstum? Hast du dasselbe Blatt im Herbst bestaunt mit den herrlichen bunten und kräftigen Farben? Hast du es beobachtet, wie es zu Boden gefallen ist, oder ist es nach unten geschwebt? Hat es der Wind sachte vom Baum abgehoben und auf die Erde gelegt?

WAS ist daraus geworden? Wo ging es hin? Wurde es faul, morsch, dreckig, zerrissen? Oder hat es die Erde, ja die Natur wieder aufgenommen, von da, wo es vor langer Zeit hergekommen ist?

Siehst du, dieses eine Blatt ging wieder dahin zurück, wo es hergekommen ist und es wird wieder ein neues Leben beginnen…

Hast du dich einmal gefragt, WO ist ein verstorbenes Kind hingegangen? Wo ist es?

Unsichtbar wie die Schneeflocke in deiner Hand, unsichtbar wieder von der Erde
aufgenommen wie das kleine Blatt? Unsichtbar im Drüben, in einem anderen –
unsichtbaren – neuen Leben, in einem Leben in  der bedingungslosen LIEBE bei
Gott? Ich glaube daran und bin froh, dass es diesen Kreislauf des ewigen Lebens gibt…

Christa Gitzel , aus „Band II“ „ Wie geht es weiter, ohne Dich?“

Ich werde nach Dir suchen
ich  werde immer nach Dir suchen
in jeder Blume
in jedem Regenbogen
in jedem Schmetterling
in jedem Delfin
in jeder Kerze
in jeder Musik

werde ich Dich sehen
in allem Schönen werde ich Dich finden

Du warst so gut
Du warst so schön
ich bin so stolz
Du bist auf die Reise gegangen
Du bist auch schon angekommen
flieg weit
flieg hoch
flieg für mich

jung und stark bist Du
ich liebe Dich

ich liebe Dich so sehr.   (Mama für Laura)    

 
 

 

Kieselstein

Mach’ es wie der Kieselstein:
schließ’ in dir die Wärme ein,
die die Sonne dir geschenkt!

Mach’ es wie der Kieselstein:
was du Schönes hörst, das heb’ dir auf
für den weiteren Lebenslauf.

Mach’ es wie der Kieselstein:
lieg’ ganz still und lass’ dich streicheln,
von den Wellen sanft umschmeicheln!

Mach’ es wie der Kieselstein:
wenn’s kalt ist,
hol’ die Wärme dir hervor!

Wenn du traurig bist,
schenk’ der Erinnerung dein Ohr
und fühl’
das sanfte Streicheln wieder!

( aus dem Buch von Christa Gitzel, Seite 154)

www.christa-gitzel.de